Montag, 22. Juni 2009

Piraten unter den Linden

Gerade lief auf phoenix "Unter den Linden - Unter Piraten" mit Dirk Hillbrecht dem Vorsitzenden der Piratenpartei.
Die Diskussion war ruhig und sachlich, aber man konnte doch eindeutig sehen, dass die Standpunkte nicht verschiedener sein konnten. Das Verständnis für die Kritik an Netzseperren, Patentrecht und Veränderungen am Urheberrecht hat total gefehlt.
Dieses Verständniss der Allgemeinheit näher zu bringen scheint wohl nicht so ganz einfach zu werden. Da muss noch eine Menge Aufklärungsarbeit geleistet werden.
Ach kam wie immer die Phrase von wegen "Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein". Diesen Bulls**t kann ich nicht mehr hören! Nur weil geltendes Gesetz nicht richtig umgesetzt wird kann man doch nicht nach neuen Regelungen schreien. Aber das scheint wohl politischer Alltag zu sein.
Ich finde Dirk Hillbrecht, als N00b auf diesem Gebiet, hat seine Arbeit ganz ordentlich gemacht hat. Auch wenn ich mir bei manchen Punkten etwas detailiertere Darstellungen gewünscht hätte, aber das hat dann wohl leider von der Zeit nicht gepasst.
Ich hoffe wenigstens dass zumindest ein paar Zuschauer jetzt endlich mal wissen, wofür die Piraten stehen und sie eben keine Filesharer Partei ist, sondern dass sie sich für Ziele einsetzt, die nicht nur den harten Kern den Community angeht.
Hoffentlich kommen noch weitere solcher Auftritte.

Update: Die komplette Diskussion kann man jetzt bei youtube sehen.
Update 2: Kristian Köhntopp hat dazu was richtig Gutes geschrieben. Lesen! Hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

gib Deinen Senf zu diesem Beitrag