Mittwoch, 30. September 2009

Amok Experten

Nach Winnenden hat ein "Expertenkreis Amok" seine Ergebnisse präsentiert. Das liest sich stellenweise gar nicht mal so unvernünftig. Allerdings kommt schon nach 10 Seiten leichte Skepsis auf, wenn man sich diesen Satz mal ansieht:
"Amoktäter verfügten zum Teil über enorme Treffsicherheit
durch Einübung mit scharfen Waffen oder bestimmten Computerspielen."
Alles klar, durch Mausschubsen wird man zum Scharfschützen.
Das geht dann in Kapitel 6 munter so weiter. Natürlich werden Egoshooter als "digitales Schießtraining" genutzt und suggerieren " eine reale Teilnahme an Kampf- und Tötungshandlungen".
Das ist jetzt auch nicht sonderlich überraschend, diese Phrasen kennt man ja schon lange, und die werden auch durch ständiges Wiederkäuen nicht wahrer.
Was aber sehr bedenklich ist, und mich wirklich wütend macht ist der Ruf nach Sperren. Da hat die Übermutter der Nation, Zensursula, wirklich was losgetreten. Herzlichen Dank dafür.
Hier zeigt sich wieder dass man super über Dinge reden kann, von denen man nichts versteht und trotzdem als Experte gelten kann. Wäre es so schwer gewesen, paar Leute zu Gesprächen einzuladen, die sich mit esports und Computerspielen im Allgemeinen auskennen? Lest euch mal die Teilnhemerliste durch, da ist wirklich alles vertreten. Bis auf Gamer eben. Wenn man schon so aufrichtig ist und sich nicht als "digital native" bezeichnet, so hätte man vllt. jemanden, auf den das zutrifft, einladen sollen. Ist das ein Vorgehen, wie man es von "Experten" erwartet? Man erwartet die Umsetzung drastischer Eingriffe in Grundrechte, und kommt zu diesem Schluß ohne auch nur einen Menschen zu konsultieren, der in der Thematik bewandert ist! Das ist wirklich schlampige Arbeit! Der Öffentlichkeit fällt das natürlich nicht auf, und die Kritiker sind dann eben Pädokriminelle Gewaltverbrecher.
Eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema Amokläufe und Shooter scheint wohl nicht gewollt, es könnte ja ein gewichtiges Argument wegfallen.
Hier zeigt sich wiedermal, dass nicht überall wo Experte draufsteht, auch Experten drin sind.

Update: Die Piratenpartei hat auch etwas dazu geschrieben.

1 Kommentar:

  1. Amen! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Seh ich genau so! Die wissen wohl nicht was ein "Experte" ist! :(

    AntwortenLöschen

gib Deinen Senf zu diesem Beitrag