Samstag, 12. Februar 2011

Trackpoint Scroll Openbox

Squeeze ist ja jetzt seit ein paar Tagen draussen, und da musste ich das ja natürlich antesten und hab das direkt mal aufs T22 und T40 geworfen.

Da ich Scrollen mit dem Trackpoint und der mittleren Maustaste haben muss, und sich über gpointing-device-settings nix machen lies hab ich mal etwas gegoogled und eine Lösung gefunden, die bei mir auf beiden Kisten funzt. Das X40 kommt dann vielleicht später mal in den Genuss von Squeeze ;)

Als erstes braucht man xinput.
Damit muss man sich erstmal die ID des Trackpoints holen. Mit der list Option kann man sich alle Geräte anzeigen lassen.

burner@T40:~$ xinput -list
⎡ Virtual core pointer                     id=2 [master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer               id=4 [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ TPPS/2 IBM TrackPoint                    id=10 [slave  pointer  (2)]
⎣ Virtual core keyboard                    id=3 [master keyboard (2)]
    ↳ Virtual core XTEST keyboard              id=5 [slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                             id=6 [slave  keyboard (3)]
    ↳ Video Bus                                id=7 [slave  keyboard (3)]
    ↳ Sleep Button                             id=8 [slave  keyboard (3)]
    ↳ AT Translated Set 2 keyboard             id=9 [slave  keyboard (3)]
    ↳ ThinkPad Extra Buttons                   id=11 [slave  keyboard (3)]
    ↳ ACPI Virtual Keyboard Device             id=12 [slave  keyboard (3)]

Die ID kann man jetzt direkt ins Script übernehmen, oder man nimmt einen one-liner mit ins Script auf. Ich hab mal auf die Schnelle einen zusammengeklöppelt, geht aber bestimmt auch eleganter.

xinput list | grep TrackPoint | cut -d= -f2 | cut -c1,2

Die nächsten Zeilen übernimmt man dann in die autostart.sh von Openbox. Die liegt in ~/.config/openbox/. Die ID entsprechend anpassen.

xinput set-prop ID "Evdev Wheel Emulation" 1
xinput set-prop ID "Evdev Wheel Emulation Button" 2
xinput set-prop ID "Evdev Wheel Emulation Timeout" 200
Unter Umständen kann das klappen, wenn man das in einer eigenen Datei in /etc/X11/Xsessions.d/ einträgt, hat bei mir aber auf beiden Rechnern nicht hingehauen. Wenn jemand weiß, warum das so ist, Nachricht an mich bitte ;)

Edit: hab die pre tags mal umformatiert, da war vorher alles weiß ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

gib Deinen Senf zu diesem Beitrag